Apple, die einflussreichste Marke der Welt

Das US-Onlinemagazine „Brandchannel“ hat (wie jedes Jahr) in einer Leserumfrage die „einflussreichsten Marke der Welt“ gekührt. Sieger der Umfrage war, für mich ehrlich gesagt etwas überraschend, Apple! Zugegeben, um die einstige „nur-Computerschmiede“ aus Cupertino ist es in den letzten Wochen / Monaten nicht gerade still gewesen. Auch für nicht „Macianer“ ist Apple inzwischen, dank der IPod-Produkte, ein Name und, so könnte man meinen, zu einem synonym für digitale Musik geworden. Verwundert hat mich die Entscheidung dieses Jahr trotzdem etwas, hatte ich doch persönlich wieder fest mit einem Sieg von Goggle gerechnet (wie in den letzten 2 Jahren .. oder waren es 3?). Platz 3 ging übrigends an IKEA dicht gefolgt von Starbucks und Al Jazeera. In Europa konnte Apple übrigends keinen der vorderen Plätze für sich verbuchen. Hier hatte, wie im Vorjahr, IKEA die Führung für sich behaupten können. Auf Platz 2 landete, wie ebenfalls schon im Vorjahr, Virgin, gefolgt H&M, Nokia und Al Jazeera.