Wikipedia-DVD als Download

Vor ein paar Tagen, gut ein halbes Jahr nach der Wikipedia-CD, wurde die deutschsprachige Wikipedia-DVD veröffentlicht. In "Wikipedia Frühjahr 2005" sind mehr als 204.000 Artikel und mehrere Tausend Bilder aus der freien Online-Enzyklopädie zu finden. Die fertige DVD inklusive 48seitigem Booklet und separater CD kostet 9,90 Euro, wobei 1 Euro als Spende an Wikipedia geht.

Nun kann sich der geneigte Wikipedia-Leser (und Schotte) die DVD auch kostenlos als ISO-Image von den Wikipedia-Servern herunterladen.

Die knapp 2,7 Gigabyte große Datei steht auf verschiedenen Mirrorservern zur Verfügung und wartet neben den weit über 204.000 Wikipedia-Artikel (Stand 3. März 2005) mit reichlich Software für verschiedene Betriebssysteme auf. Später folgen soll eine angepasste LAMPPIX-Ausgabe, die bootfähig ist und die Wikipedia-Inhalte offline per Browser zugänglich macht.

via wikipedia.org