Intel liefert die ersten Dual Core CPUs aus

Laut einem Artikel auf internetnews.com hat Intel damit begonnen, die ersten Dual Core Pentium Processoren (Pentium Extreme Edition 840) an seine OEMs auszuliefern. Damit hat Intel das Rennen um die Auslieferung der 1. Dual Core CPU´s knapp vor dem CPU Hersteller AMD, der erst nächste Woche seine Dual Core Opteron Processoren ausliefern will, gewonnen.

Der Prozessor "rennt" mit einer Taktrate von 3.2 GHz und wird auf dem i955X Express-Chipsatz (Codename „Glenwood“) lauffähig sein und sowohl PCI-Express als auch Dual-Channel DDR2-Speicher unterstützen.

Auch Dell soll sich diesbezüglich schon zu Wort gemeldet haben. Der in Round Rock, Texas beheimatete PC Hersteller ließ verlauten, das man einer der ersten PC Hersteller sein wird, die PC´s mit dem neuen Dual Core Pentium Extreme ausliefern würden. Auch einen ungefähren Preis nannte Dell schon: 3000$. Wann es jedoch so weit sein wird, wird nur mir "relatively soon" angegeben.

via internetnews.com