Deutsches Sprachpaket für Windows XP x64-Edition

Microsoft hat für das erst kürzlich veröffentlichte Windows XP x64-Edition ein deutsches Sprachpaket fertiggstellt, daß fast alle mitgelieferten Programme und auch die die Kommandozeilen-Tools ins deutsche übersetzt. Dieses "Multilingual User Interface" (MUI) ist allerdings nur eine Art "Facelifting", denn es übersetzt lediglich die Anzeige, im inneren bleibt das Betriebssystem der Redmonder englischsprachig, was zur Folge hat, das nur englische Patches und Updates verwendet werden können. Auch die Ordnerstruktur ist immer noch englisch und System-eigenen Ordner heißen z.B. "Program Files" statt "Programme" oder "Documents and Settings" statt "Dokumente und Einstellungen".

Wann das Sprachpaket für den Endkunden erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt, MSDN-Abonnenten können es sich aber schon von den Servern des Softwareherstellers herunterladen.