MailFrontier Phishing IQ Test

Phishing-Mails sind in der heutigen Zeit zu einem echten Problem geworden und es wird auch für erfahrene User immer schwerer, echte Mails von falschen zu unterscheiden. Aus diesem Grund hat der E-Mail-Provider MailFrontier einen Phishing-IQ-Test veröffentlicht, der dem User auch in einer "Phishing-Mail-freien-Zeit" etwas Gelegenheit zum Trainieren geben soll.

In dem Test, es handelt sich inzwischen im die 2. Auflage, kann der User online an 10 E-Mails testen, ob er diese als Phishing-Mail identifiziert oder nicht. Aber vorsicht, nicht jede dort behandelte E-Mail ist ein Betrugsversuch! Auch "normale" E-Mails werden in dem Test abgearbeitet.

Auf jeden Fall ein ganz nette Sache, die man mal ausprobiert haben sollte! Übrigends, mein Ergebnis war : "You got 9 out of 10 correct, or 90 %". Ganz anständig würde ich mal sagen ;)