Don’t link me

Ups, was muss ich da gerade bei BloggingTom lesen, der ADAC ist tatsächlich nicht der einzige, der Links auf die eigene Homepage ohne Einverständnis untersagt. Auch das www.sprechzimmer.ch hat einen ähnlichen Passus auf der Homepage oder vielmehr im Impressum stehen.

Schon komisch, was sich die Leute so einfallen lassen. Zugegeben, jeder Möchte sich so gut es geht vor Schaden schützen und die Besitzer oder vielmehr Verfasser solcher Texte haben sich bestimmt etwas dabei gedacht. Aber wiederspricht solch eine Taktik nicht den Grundzügen des World Wide Web? Das Web lebt nun mal von Hyperlinks. Ohne würde wahrscheinlich jeder in seinem kleinen WWW-Cosmos leben und nicht wissen was recht oder links von Ihm passiert .

In diesem Sinne sollte man die Aktion "don´t link to ADAC" vielleicht umbenennen in z.B. "Free Hyperlinks"? Über Suchmaschinen findet man die "möchte nicht verlinkt werden"-Seiten zwar auch, aber in der Regel sucht man dort nach etwas und stößt nicht zufällig drauf wie z.B. durch einen Link auf irgend einer x-beliebigen Site. Und gerade das ist doch letztendlich das Salz in der … wie heißt es auf Wikipedia so schön .. WWW-Suppe.

Update
So, habe mich mal etwas zum Thema im www umgeschaut. Interessant ist in dieser Beziehung die sogn. Paperboy-Entscheidung des BGH vom 17. Juli 2003. Demnach sind Links/Deeplinks auf Webseiten in jeder Hinsicht zulässig, sofern der Anbieter diese allen frei zugänglich im WWW zur Verfügung stellt. Auch kann der Betreiber einer Website einem Dritten nicht verbieten, „Deep-Links“ auf Unterseiten der Online-Präsenz zu setzen. Dieses gilt allerdings nur so lange, wie die Verknüpfung auf rechtlich zulässige Inhalte erfolgt. Wer dagegen wissentlich auf rechtswidrige Websites (sprich Seiten, die gegen das geltende deutsche Recht verstoßen) linkt und sich deren Inhalte zu Eigen macht, haftet dafür.

Mehr zum Thema:
LinksAndLaw
Urteilsanmerkung von RA Stadler (via JurPC)
heise.de Newsticker
TELEPOLIS
FAQ Linkrecht auf internet4jurists.at

One thought on “%1$s”

Comments are closed.