Koalition will Killerspiele verbieten

killer.gifWas muss ich da gerade auf SPON lesen? In dem am Samstag in Berlin vorgestellte Koalitionsvertrag von Rot-Schwarz gibt es einen Passus zum Thema "Aufwachsen ohne Gewalt". Dort heißt es dann wie folgt:

Die Neuregelungen im Jugendschutz werden schnellstmöglich – und deutlich vor dem für März 2008 verabredeten Zeitpunkt – evaluiert, um notwendige Konsequenzen rechtzeitig ziehen zu können. Wir wollen hierzu unverzüglich in einen zielorientierten Dialog mit den Ländern eintreten. Folgende Eckpunkte sollen vorrangig erörtert werden:

* Wirksamkeit des Konstrukts "Regulierte Selbstkontrolle"
* Altersgrenzen für die Freigabe von Filmen und Spielen/Alterskennzeichnung
   von Computerspielen
* Verlässliche Kontroll- und Sicherheitsstandards für Videoverleihautomaten
* Verbot von "Killerspielen"

Man beachte den letzten Punkt! Geht das schon wieder los? Generationen von Bundesbürgern sind mit Road Runner und Wile E. Coyote groß geworden und schmeissen sich trotzdem keine 10 Tonnengewichte auf die Köpfe …

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis dieses Thema wieder in die Schlagzeilen kommt, aber das es ausgerechnet in diesem Zusammenhang wieder ans Licht gerät ist schon etwas verwunderlich … wobei .. eigentlich nicht, schließlich waren es in erster Linie die Mitglieder von CDU/CSU die sich damals wehement für ein Verbot der sogn. Killerspiele ausgesprochen haben.

Fragt sich nur, was dann mit den Gamern wird? Werden wir alle plötzlich kriminell, Inhaftiert oder gar des Landes verwiesen? Nein .. mal ernsthaft, eSport hat sich doch in den letzten Jahren bei vielen zu etwas mehr als nur einem Hobby entwickelt und gerade die "bösen" Killerspiele erfreuen sich überaus großer Beliebtheit. Ich bezweifele stark, das sich daran etwas ändern läßt, es sein denn natürlich, wir, oder bessser der Staat, führt andere Maßnahmen ein. Genügend volksrepublikanische Vorbilder gibt es ja …

Aber nun ja, fande ich auf jeden Fall gut das wir mal drüber gesprochen haben! In diesem Sinne .. lauf so schnell du kannst … beep beep …

Update
Hehe .. wie üblich schlägt das Thema mal wieder heftige Wellen im WWW. Es berichten unter anderem:

Telagon Sichelputzer
problematik.net
Der Onlinepatriot
Antigames.de (sogar noch vor der Wahl *sfg*)
technomancer
Blauer Blog
evilBlog
heise.de
golem.de

… und noch viele viele mehr ..

[via SPON] [Image via 3DSupply]