PHP 5.1.0 released

php.gifHeute wurde auf php.net die Version 5.1.0 der Open-Source-Skriptsprache PHP veröffentlicht.

Neben einige wichtigen BugFixes gehört wohl die Datenbankabstraktionsschicht PHP Data Objects (PDO) zu den augenscheinlich interessantesten Neuigkeiten.

Aber auch in Punkto Geschwindigkeit hat die neue PHP Version durch eine beschleunigte Ausführungseinheit (Zend Engine II) einiges gewonnen. Weiterhin wurde das PCRE-Moduls für Perl-kompatible reguläre Ausdrücke auf Version 6.2 und die PHP-Funktionsbibliothek PEAR auf die Version 1.4.5 geupdated.

Alle Änderungen kann man wie immer im ChangeLog finden. PHP 5.1 steht im Quellcode und als vorkompiliertes Windows-Binary auf den Servern des PHP-Teams zum Download bereit.

Update
Wer Probleme beim Upgrade hat, sollte sich mal die Upgrade-Guide auf php.net anschauen. Hier werden mögliche Fehlerursachen und deren Lösung beim Wechsel von PHP 4.X auf die neue Version beschrieben.