PHP 5.1.1 und Hardening Patch v0.4.8 released

php.gifDas PHP-Team heute eine neue Version der OpenSource Scriptsprache PHP veröffentlicht. Die neue Version korrigiert einige wenige Fehler, wird allerdings ohne die mit PHP 5.1.0 eingeführte native Date-Klasse ausgeliefert. Diese war nach der Veröffentlichung von PHP 5.1.0 in heftige Kritik geraten, da erst nach Veröffentlichung von PHP 5.1.0 eine Inkompatibilität mit bestehende Applikationen festgestellt wurde, was zu zu hitzigen Diskussionen auf der PHP-Internals-Liste führte.

Eine ausführliche Stellungnahme und Zusammenfassung kann man im Blog von Ilia Alshanetsky, seines Zeichens Release-Manager für PHP 5.1.0 nachlesen.

PHP 5.1.1 gibt es wie immer als Download auf php.net. Eine komplette Übersicht der Änderungen gibt es wie immer im ChangeLog.

Gleichzeitig mit der neuen PHP Version wurde auch eine neue Version des Hardening Patch veröffentlicht. Der Hardening Patch v0.4.8 steht ab sofort als reiner Patch gegen die offiziellen PHP-Quelltexte oder als fertiges Quelltext-Paket (PHP + Patch) zum Download für die PHP-Versionen 5.1.1, 5.0.5 und 4.4.1 zur Verfügung.

Kommentar
Mist .. jetzt darf ich ja schon wieder nen neues PHP installieren….