PostgreSQL meets MySQL

Um PostgreSQL nun auch MySQL-Usern schmackhaft zu machen, entwickelt Chris Kings-Lynne die Bibliothek MySQL Compat, welche Funktionen, Aggregate, Operatoren und Umwandlungen von MySQL für ProstgreSQL kompatibel machen soll.

Laut Kings-Lynne stehen rund 100 dieser MySQL-Funktionen im Visier der Entwickler. Durch diese Implementierung sollen Applikationen die nur MySQL unterstützen nun auch PostgreSQL nutzen können.

Nun ja, über denn Sinn und Zweck dieser Bibliothek läßt sich streiten, zumal, das sagt selbst Kings-Lynne, PostgreSQL und MySQL in einigen Punkten zu unterschiedlich sind, was eine Reimplementierung aller Funktionen unmöglich macht. Als Entwickler würde ich auf jeden Fall eine vernüftig gestrickte Datenbankabstraktionsschicht einem solchen Konstrukt vorziehen.

[via newsforge.com]