Firefox 1.5 Client Customization Kit

Für FireFox ab der Version 1.5 hat das Mozilla-Team einen Client Customization Kit veröffentlicht, mit der Firmen und Institutionen die Möglichkeit haben, den Browser an Ihre Bedürfnisse bzw. Anforderungen anzupassen.

The Firefox CCK allows people to create an extension that customizes the browser for a particular installation or deployment. Example customizations include adding an indentifier to the user agent string, changing the default home page, title bar text and the animated logo, preinstalling browser plugins and search engines, adding bookmarks, registry keys and certificates.

Gerade die Tatsache, das Zertifikate einer Customization beigelegt werden können, sowie Extensions und Theme „in einem Rutsch“ installiert werden können, finde ich auch für Otto-Normal-User sehr interessant.

Nicht nur, das man nun dem ewig quängelnden Nachbarn (welche Extensions hast denn installiert, was für ein Theme benutzt du…) mal eben alle gesammelten Erweiterungen per Mail schicken kann, auch der vielleicht endlich in der Firma eingeführt FireFox läßt sich nun im Handumdrehen mit allen Features versorgen, die man auch zu Hause benutzt.

Das mußte ich natürlich gleich mal ausprobieren und habe eine Customization gebaut, die neben meinem Theme auch all die netten Plugins enthält, die ich so den lieben langen Tag benutze. Wer möchte, kann ja mal einen Blick riskieren … ohne jede Gewähr(leistung) und Support versteht sich … :)

Folgende Extensions und Themes sind integriert: