Phalanger – PHP-Compiler für .NET

Eine neue Version des PHP-Compiler Phalanger wurde auf Codeplex veröffentlicht. Die Version 2.0 Beta 2 soll sich nun auch in Visual Studio 2005 integrieren lassen und aus PHP-Skripten Binaries erzeugt, die in der CLR des .NET-Framework 2.0 laufen können. Die zur Integration des Compilers notwendige Software, ist allerdings noch nicht verfügbar.

Sicher interessant zu sehen, ob der Compiler hält, was er verspricht. Laut den Entwicklern wurde alle in PHP vorhandenen Funktionen für .NET nachgebaut, so das sich PHP-Skripte ohne Änderungen mit Phalanger übersetzen lassen. Ob damit dann auch eine reibungslose Migration von LAMP auf einen ASP.NET-Web-Server möglich ist, bleibt abzuwarten. Da im Moment lediglich PHP4 unterstützt wird, sehe ich zumindest für ein paar meiner Projekte schwarz :)

Für die OpenSource .NET- Variante Mono existiert übrigends ebenfalls ein Compiler dieser Art. Der Informatikstudenten Raphael Romeikat von der Universität Augsburg hat mit PHP4Mono schon vor gut einem 3/4 Jahr einen Compiler entwickelt, mit dessen Hilfe sich PHP-Skripte im MONO (.NET) Framework ausführen lassen.