Pre Windows Vista RC 1 verfügbar

Microsoft VistaMicrosoft hat überraschend die englische Vorabversion des Release Candidate 1 der neuen Windows Version Vista für alle zum Download bereitgestellt. Wobei alle wohl etwas übertrieben ist, da Microsoft die Anzahl der Downloads auf 100.000 begrenzt hat.

Der Pre-RC1 kann als DVD ISO Image (2.7 GB) über einen Download Manager von Akamai oder direkt per Browser heruntergeladen werden. Ein Downloadversuch via Linux Console und wget scheiterte allerdings und brachte nur eine referrer-denied.html zu tage, mit der Microsoft wohl Direktlinks auf den RC1 verhindern möchte. Ein Download via lynx funktioniert allerdings reibungslos und erreicht trotz des eigentlich zu erwartenden Ansturms gute 1115 KB/sec (auf einer 16 MBit Leitung).

UPDATE
Laut Golem.de sind inzwischen auch schon Preise für die neue Windows Version durchgesickert. So soll die Version Home Basic 182 Euro, Home Premium 211 Euro und Vista Ultimate 352 Euro kosten. Fragt sich nur, welche Version denn nun die Richtige ist :)

[via heise.de]