Gran Paradiso – FireFox 3 Alpha 2 released

Gran ParadisoFür die kommende Version 3, Codename Gran Paradiso, des Open-Source-Browsers Firefox haben die Entwickler eine zweite Alpha-Version zum Download freigegeben. Die Entwickler weisen allerdings drauf hin, das die neue Version nur zu Testzwecke nund nicht auf Produktivsystemen eingesetzt werden soll.

Wesentliche Neuerung der neuen Alpha Version ist die Rendering-Engine Gecko 1.9, welche die vektororientierte und plattformübergreifende Grafikbibliothek Cairo als Basis nutzt. Neben einer stark beschleunigten Anzeige wurde die inkrementelle Darstellung von Webseiten verbessert, was während des Ladens von Seiten und Bildern oder bei dynamischen Änderungen zum tragen kommen soll. Änderungen in der Bedienung und der Funktionalität des Browsers gibt es allerdings noch nicht.

Diese Neuerungen haben allerdings auch ihren Preis. So fällt die Unterstützung für Windows 95, Windows 98, Windows ME und Mac OS X 10.2 weg.

[via Golem.de]