naming and branding

Jeder, der schon mal auf der Suche nach einem geeigneten Namen für eine Firma, Produkt oder Webseite war kennt das Problem: Manchmal gehen einem die Ideen aus. Aber wozu gibt es das WWW?

Snark Hunting
Das Blog Snark Hunting befasst sich primär mit bestehende Namen, liefert aber auch Ideen und Anregungen für eigene Kreationen.

Wordlab
Wordlab liefert nicht nur diverser Tools, mit denen man sich einen geeigneten Namen zusammenpusseln kann, sondern bietet über das Wordboard auch die Möglichkeit, über gefundene Namen mit anderen zu diskutieren bzw. sich von anderen Usern weitere Anregungen zu holen.

Und wem das alles noch nicht ausreicht bzw. auf der Suche nach einem ausgefallenem Domain-Namen ist, der sollte mal bei Domain Bagger vorbeischauen. Das Blog bietet neben News und Tips auch immer wieder Listen von noch nicht registrierten Domain-Namen an. Zwar sind es meistens .com Domainen, aber als Inspirationsquelle können die gefundenen Domain-Namen auf jeden Fall herhalten.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen, das solche Quellen natürlich nie eine 100%ig Rechtssicherheit bieten. Ein gefundener (Domain-)Name sollte daher immer noch rechtlich geprüft werden.

One thought on “%1$s”

  1. Das Problem mit der Namensfindung kenne ich sehr gut. Aus diesem Grund finde ich deinen Artikel wirklich sehr treffend geschrieben, denn man erkennt sich sofort wieder und auch die Problematik, die diesem Thema zugrunde liegt.

Comments are closed.