Press Ctrl+Alt+R to reload

Gerade Power-User von FireFox kennen das Problem: hat man ein Add-On aktiviert oder deaktiviert hat, möchte sich kurz ein neues Theme anschauen oder eine der Config-Files (z.B. userChrome.css oder user.js) editiert – der Feuervogel muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden. Mit dem Add-On QuickRestart von Juan Carlos Avila B. lässt sich diese, manchmal doch recht lästige Notwendigkeit zumindest etwas einfacher lösen.

Das Add-On fügt einen „Restart Firefox“ Eintrag in das „Datei“ Menü hinzu. Alternativ kann man via Tastatur-Kürzel „Ctrl+Alt+R“ oder Button in der Toolbar seinen FireFox zum Neustart bewegen. Kurz und knapp: ein „must have“ für alle, die viel mit ihrem Browser herumspielen – für den Rest noch nicht mal eine Installation wert (es sei denn, man hat Spaß daran, seinen FireFox immer wieder neu zu starten)